Geschenke zum Valentinstag

Während draußen der Frost die Füße und Nasen einfriert, versuchen am 14. Februar wieder Millionen von Liebenden sich gegenseitig die Herzen zu erwärmen. Wer glaubt, dass der Valentinstag eine Erfindung der Blumenindustrie ist, liegt unromantisch falsch. Denn schon seit Jahrhunderten ist er der „lovers day“.

Gravurarmbandmit Herz

Hätte Papst Gelasius im Jahre 469 gewusst, was für eine romantische Welle er auslöst, als er eben diesen 14. Februar als Gedenktag für den christlichen Märtyrer Valentinus festlegte, wäre der Frohlockung keine Grenze gesetzt. Und noch anerkennender klopfen wir dem englischen Schriftstellers Geoffrey Chaucer auf die Schulter. Mit „Parlament der Vögel“ schrieb er 1383 für König Richard II. ein Gedicht, in dem sich die Vögel an diesem Feiertag um die „Göttin Natur“ versammeln, auf dass ein jeder einen geliebten Partner finde. So wurde der Tag der Liebenden zunehmend populärer.

Heute ist der lieb gewonnene Brauch, ein Geschenk zum Valentinstag zu überreichen, nicht mehr weg zu denken. Natürlich sollte man sich Liebesgrüße nicht nur für den Valentinstag aufsparen. Dafür sollte das ganze Jahr über Zeit und Gelegenheit sein. Doch wenn wieder der 14. Februar naht, bringt das sicher den ein oder anderen ins Grübeln, ob seine Liebesbekenntnisse im vergangenen Jahr nicht doch dem Trubel des Alltags zum Opfer gefallen sind.

Armparty Styletip mit Uhr Seine Liebe und Zuneigung muss man nicht zwingend mit einem gekauften Geschenk zeigen. Sei es ein spontanes Picknick im Schnee oder ein überraschendes Prickelbad zu zweit, den Ideen sind da sicher keine Grenzen gesetzt. Aber auch eine kleine gekaufte Überraschung kann so individuell sein, dass der oder die Beschenkte nicht den Eindruck bekommt, dass es dieses Jahr mal wieder nur etwas „von der Stange“ gibt.

Ein personalisiertes Geschenk zum Valentinstag, wie zum Beispiel Schmuck mit individueller Gravur oder Armbänder mit besonderem Namensprint, zeigt, dass sich da jemand besonders Gedanken gemacht hat. Daneben sind auch handgefertigte Schmuckstücke mit Herz-Anhänger oder romantisch-verspieltem Design sehr beliebt. Eine schöne Auswahl für romantische Geschenkideen findest du in unserem Special zum Valentinstag. Dort warten auch schon etliche schöne Beispiele für Gravurschmuck und personalisierte Accessoires auf dich. Alle Lieblingsstücke werden für dich handgefertigt. Und wenn du dann mit einem Lächeln deine Geschenkidee zum Valentinstag überreichst, werden dir sicher die Herzen zufliegen.


Eine große Auswahl an Geschenken zum Valentinstag findest du hier.